Resümee Uni für Einsteiger Tag 2016

Schülerinnen und Schüler erleben den Studiengang Geodäsie und Geoinformatik hautnah.

Am 16.11.16 fand am KIT wieder der Uni für Einsteiger-Tag statt. Auch unser Studiengang Geodäsie und Geoinformatik war wieder mit jeder Menge Aktionen präsent. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler am Informationsstand im Audimax über den Studiengang informieren und auch an Schnuppervorlesungen und Workshops gab es ein breites Programm. So wurden in der Schnuppervorlesung „Die Welt von oben – Google Earth und darüber hinaus“ neben dem thematischen Schwerpunkt auch allgemeine Studieninformationen behandelt und es blieb viel Zeit für Fragen. In der zweiten Schnuppervorlesung über den „Beitrag der Geodäsie zur Erdbeben- und Vulkanforschung“ wurde den Schülerinnen und Schülern ein Einblick in diese Naturgewalten gegeben und sie konnten aktuelle Fragestellungen und Forschungsansätze der Geodynamik hautnah miterleben. Nach dem langen Zuhören ging es im Workshop schon etwas praktischer zu. Hier konnte man mittels einer Range Imaging Kamera und 3D-Visualisierung mit Hilfe von Stereobildern in die virtuelle 3D-Welt abtauschen, was für jede Menge Begeisterung sorgte.