GRASF / MEGF 2016 in Dubai

Erneut wurden das "GIS and Remote Sensing Annual Scientific Forum" (GRASF) und das "Middle East Geospatial Forum" (MEGF) in Dubai vom Geodätischen Institut des KIT, Lehrstuhl Geoinformatik, unterstützt. Mit mehr als 300 Teilnehmern aus öffentlicher Verwaltung, Industrie und Wissenschaft war die gemeinsame von Dubai Municipality unter der Leitung von Hussein Abdulmuttalib organisierte Veranstaltung (http://www.megf.org/) wieder gut besucht. Sie bot unter dem diesjährigen Motto "Geospatial Smart Cities and Quality of Life" internationalen Experten die Möglichkeit sich bei den Vorträgen, einer Podiumsdiskussion und der Ausstellung sowohl über Chancen als auch Risiken von Smart Cities auszutauschen. Themen waren u.a. „Geospatial for Oil, Gas, and Transportation Management", „Smart Grid for Electricity & Water“ sowie „Geosmart Safety and Security“.

Das Geodätische Institut war durch Prof. Martin Breunig, Paul Kuper und Simon Laun auf der Podiumsdiskussion bzw. in Vorträgen vertreten und hatte im Vorfeld die Organisation für die Begutachtung der Konferenzbeiträge übernommen. In den abschließenden Bemerkungen zur Konferenz fassten Prof. Mulhim Al-Doori (American University in Dubai) auf arabisch und Prof. Martin Breunig (KIT, Geodätisches Institut) auf englisch die wesentlichen Ergebnisse der Konferenz zusammen. Als Schlüsseltechnologien für Geospatial Smart Cities wurden dabei u.a. "3D-Technologien", "Sensoren" und "Datenfusion" identifiziert. Auch das nächste Jahr ist wieder ein GRASF /MEGF Event geplant, Inshallah. In Hinblick auf die Expo 2020 in Dubai darf man auf weitere z.B. von der International Society for Remote Sensing and Photogrammetry (ISPRS) veranstaltete Events in Dubai gespannt sein.

Auditorium GRASF/MEGF Konferenz

H.E. Eng. Abdullah Rati (Dubai Municipality), Prof. Martin Breunig (KIT), Prof. Orhan Altan (F.V. President ISPRS), H.E. Eng. Adib Tayeb Al Madani (Dubai Municipality)

H.E. Eng. Abdullah Rati (Dubai Municipality), Paul Kuper (KIT), Prof. Orhan Altan (F.V. President ISPRS), H.E. Eng. Adib Tayeb Al Madani (Dubai Municipality)

Pictures from www.megf.org